Abschied

 

 

Als meine Katze starb,
weinten die Bäume im Garten und ihre Tränen tropften von den Zweigen...


Als meine Katze starb,
schwiegen die Vögel still - die Vögel, denen sie so gewissenlos und fröhlich nachgestellt hatte... Eigentlich hätten sie jubilieren müssen, die Vögel, aber sie schwiegen aus Respekt vor dem Tod des Feindes.

 

Als meine Katze starb, wurde der blühende Garten leer...

 

Als ihr Herz aufhörte zu schlagen, tanzten die Mäuse nicht mehr ihren Reigen
und der Donner grollte in der Ferne...


Als ihr Herz aufhörte zu schlagen, verstummte das Summen der Insekten -
die Insekten, die sie so leidenschaftlich gejagt hatte... Eigentlich hätten sie ein Konzert anstimmen müssen, die Insekten, aber sie summten nicht mehr aus Respekt vor dem Tod des Feindes

 

Als ihr Herz aufhörte zu schlagen, tanzten die Mäuse nicht mehr ihren Reigen
und der Donner grollte in der Ferne...


Als ihr Herz aufhörte zu schlagen, verstummte das Summen der Insekten -
die Insekten, die sie so leidenschaftlich gejagt hatte... Eigentlich hätten sie ein Konzert anstimmen müssen, die Insekten, aber sie summten nicht mehr aus Respekt vor dem Tod des Feindes

 

Als ihre Augen brachen,
hielten die Fische im Teich mit dem Schwimmen inne - die Fische, die sie so oft versucht hatte mit ihren Pfoten zu erhaschen... Eigentlich hätten sie glücklich durch das Wasser jagen müssen, die Fische, aber sie standen still aus Respekt vor dem Tod des Feindes.


Als ihre Augen brachen, ruhte der Teich...

 

Als meine Katze starb,
hinterließ sie in mir eine Leere und tiefe Trauer erfüllte mich...


Als meine Katze starb,
hat mich ein treuer Wegbegleiter verlassen und in meinen Augen schwammen Tränen...


Als meine Katze starb,
blieb ich alleine in der Stille und durch meine Tränen sehe ich, wie durch ein Kaleidoskop, die glücklichen Stationen eines langen gemeinsamen Weges und ich ringe nach Kraft, zu akzeptieren:

 Aus Respekt vor dem Tod eines FREUNDES


Als meine Katze starb, wurde eine wunderschöne Erinnerung geboren!

 

Ingrid Vitali

 

 

 

 

 

 

 

copyright by Karin Leske